Glücksbriards
Herzlich willkommen bei den Briards                                                                         "auberge des ours heureux"

Über uns


Schon von klein auf an hatte ich den Traum irgendwann Briards zu züchten. Der Collie-Briard Mix meiner Kindheit hatte sehr großen Einfluss drauf welche Rasse es werden soll. DER BRIARD.
Meine Kindheit und Jugend habe ich in Hamburg verbracht. Als ich zusammen mit meiner Mutter vor die Tore von Lüneburg zog sollte dann ein echter Briard her.
Und der kam! Mit "Abilou pour le sourire des étoiles" zog 2009 ein waschechter Briardbär ein. Mit ihm begann ein lang ersehnter Traum Wirklichkeit zu werden.
Für die Zucht brauchte es mehr Platz also fanden wir uns mit den dreijährigen Abilou im Knüllwald wieder mit einem 3000qm großen Grundstück was die Möglichkeiten hergab eine Zucht aufzubauen.
Leider wird man bei so einen Vorhaben auch immer mal zurück geworfen.
Denn einen passenden Hund für die Zucht findet man nicht immer.
Mit unserer "Basima du Tchibo d´Ebéne" legte ich 2015 dann den Grundstein unserer Zucht!
Sie brachte unseren A Wurf zur Welt aus dem Aqua bei uns in die Zucht ging und Uno zu unserer Freundin Eva zog als angehender Deckrüde.
2016 erblickte dann unser B Wurf von Abilou´s Tochter "Hembra Lucita los pequenos Banditos" das Licht der Welt. Aus diesem Wurf blieb "Belmiro Lucio" bei uns und Bélápatfalva´s Turtle zog ebenfalls zu unserer Freundin Eva, damit diese ihre Zucht fortführen konnte.
Beide wurden Zuchttauglich aber da Eva die räumlichen Möglichkeiten nicht hatte, ging Turtle hier in die Zucht und bekam bei uns F und G Wurf.
Somit haben A und B Wurf einen großen Grundstein in unserer Zucht gelegt.
Im Jahr 2019 kauften wir uns Kena Buhlbino aus Polen hinzu. Die ab nun unsere Zucht bereichern wird.
Ansprüche
Eine Zucht besteht nicht nur aus Träumen sondern auch zu einem großen Teil an Ansprüchen.
1)  Ansprüchen an sich selbst z.B. wie sozialisiere ich die Welpen?, habe ich genug Zeit und Erfahrung einen Wurf aufzuziehen?
2) Ansprüche an die Welpenerwerber wie z.B kann sich der Erwerber genug um seinen Hund kümmern, ist er bereit bei Problemen Hilfe in Anspruch zu nehmen?, Passen private und berufliche Situation? Passt DIESER Welpe zu der Familie die sich bewirbt.
3) Und zu allerletzt auch eine ganze Menge Ansprüche an die Hunde mit denen man züchtet!
Ist der Hund gesund? Fühlt er sich in einer Gruppe von Hunden wohl? Ist er sicher genug um Welpen aufzuziehen? Stark genug um die Welpen mit mir zusammen zu prägen?
Da geht es mir weniger um die Optik als um Gesundheit und Charakter. Denn dies ist besonders für die Welpenerwerber wichtig, die einen Begleiter fürs Leben suchen.
Kann ich nun die Ansprüche an mich selbst erfüllen und habe auch den passenden Hund den ich die Aufgabe als Zuchthund zutraue, kann ich die richtige Familie mit den richtigen Welpen zusammen bringen. Leider ist es so das auch immer mal Teile der Gleichung nicht passen.
Das ich nicht die Zeit und Möglichkeit habe einen Wurf aufzuziehen, Welpenerwerber raus fallen weil nicht der passende Welpe für sie dabei ist oder eben auch mal ein Hund nicht geeignet ist als Zuchthund.
Sollte sich zeigen das im ersten Jahr ein Hund Gesundheitsergebnisse hat, die dazu führen das er nicht Zuchtfähig ist, trennen wir uns schweren Herzens von ihm. Denn Plätze sind begrenzt. Und diese werden frei gehalten für die Zuchthunde und die Senioren die in der Zucht gestanden haben und nun ihren wohl verdienten Ruhestand feiern.
Auch Hunde die sich in der Gruppe nicht wohl fühlen gehen an verantwortungsvolle Familien die bereit sind mit uns im Kontakt zu bleiben. Denn es ist immer wieder schwer solche Hunde nach einigen Monaten abzugeben und kostet nebenbei gesagt auch jedes Mal viele Tränen! Doch um den Glück dieser einzelnen Hunde nicht im Wege zu stehen ist es unerlässlich.

 

 
E-Mail
Anruf
Karte